BELLIS e.V.

nur ja heißt ja

Consent

Der Begriff stammt aus dem Englischen (to consent = zustimmen, über­ein­stimmen) und bedeutet wechsel­seitiges Einver­ständnis oder Zustim­mung. Das Ja muss vorhanden sein, damit etwas einvernehmlich ist.

Die Idee von Consent bzw. „Ja heißt Ja“ nimmt alle in die Pflicht: Hier sind alle Beteiligten, vor allem aber die Person, die eine Handlung nach vorne treibt, in der Verantwortung. Alle müssen sich vergewissern, dass bestimmte Handlungen gewollt sind.

In anderen Bereichen ist Consent ganz selbstverständlich: beim Betreten einer Wohnung oder beim Nutzen eines fremden Fahrzeugs. Dass wir in einem so sensiblen Bereich von Berührung und Sexualität noch keine Consent-Kultur haben, ist ein großes Problem.

Daher fordern wir ein Umdenken: Nur Ja heißt Ja! Ohne dein Ja geht nichts. Denn alles andere ist Gewalt.

EINE BEZIEHUNG IST KEIN JA

Jede vierte Frau hat mindestens einmal sexualisierte Gewalt in der Beziehung erlebt.

Egal, ob ihr euch gerade erst kennengelernt habt oder schon seit Jahrzehnten zusammen seid, ob ihr verheiratet oder unverheiratet seid – Sexualität kann nicht einfach erwartet oder eingefordert werden.

Sich im seit Jahrzehnten geteilten Bett hinzudrehen und von seinem Gegenüber zu erwarten, dass die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden, ist kein einvernehmlicher Sex. Nach einer wilden Nacht des einvernehmlichen Sexes aufzuwachen und davon auszugehen, dass die andere Person das an diesem Morgen fortsetzen möchte, ist kein einvernehmlicher Sex.

EGAL, WIE OFT DU SCHON IN DER VERGANGENHEIT JA GESAGT HAST. DU HAST IN JEDEM MOMENT DAS RECHT, DICH ANDERS ZU ENTSCHEIDEN. OHNE DEIN JA GEHT NICHTS. 

DENN ALLES ANDERE IST GEWALT

EIN OUTFIT IST KEIN JA

In unserer Gesellschaft sind Mythen und sexistische Annahmen leider immer noch weit verbreitet. Victim Blaming (= Täter-Opfer-Umkehr) begegnet uns an den verschiedensten Stellen und wird gerade im Bereich von Aussehen, Kleidungsstil und Auftreten oft genutzt. Mit diesen Mythen und Argumenten soll die Verantwortlichkeit des Täters bzw. der Täterin verringert werden. Statt Mitgefühl und Unterstützung erfahren Betroffene dann Schuldzuweisungen.
Das Konzept von Consent ist ein pragmatischer und effektiver Ansatz gegen diese Mythen und sexistischen Annahmen. Wir müssen nicht am Kleidungsstil oder Verhalten von potenziell Betroffenen ansetzen, sondern brauchen ein kollektives Verständnis von Grenzen, Einvernehmlichkeit, Selbstbestimmung und Consent.

EGAL, WAS DU TRÄGST UND WIE VIEL HAUT DU ZEIGST – DU HAST IN JEDEM MOMENT DAS RECHT, DICH NEU ZU ENTSCHEIDEN. OHNE DEIN JA GEHT NICHTS.

DENN ALLES ANDERE IST GEWALT.

EIN LÄCHELN IST KEIN JA

Allein auszugehen oder einen Abend mit Freund:innen zu verbringen, ohne dass eine andere Person stört, steht jeder Person zu. Du kannst tanzen, flirten, Geschenke annehmen, so viele Sexualpartner:innen haben, wie du willst: Consent gilt immer nur dann, wenn du Handlungen ausdrücklich zugestimmt hast.

Vielleicht hast du dich auf einen Moment eingelassen, der jetzt aber vorbei ist. Vielleicht fühlt sich eine Situation einfach nicht mehr richtig an. Es ist absolut egal, warum du eine Situation nicht (mehr) willst oder wie offen du dich verhalten hast. Eine Person hat jederzeit- vor, während, nach einer Begegnung- das Recht, es sich anders zu überlegen und darin wahrgenommen und respektiert zu werden.

EGAL WIE DU DICH VERHÄLTST UND WIE OFFEN DU BIST. DU HAST IN JEDEM MOMENT DAS RECHT, DICH FREI ZU ENTSCHEIDEN. OHNE DEIN JA GEHT NICHTS. 

DENN ALLES ANDERE IST GEWALT.

Bellis e.V.

Beratung

Weißenfelser Straße 48a
04229 Leipzig

beratung@bellis-leipzig.de

+49 (0) 341 39285565


Modellprojekt/Medizinische Soforthilfe

Bornaische Straße 18
04277 Leipzig

+49 (0) 341 39285560
+49 (0) 341 39285569

kontakt@bellis-leipzig.de